Die Richtige finden – mit dem Schnittschutzhosen-Größenberater
Damit Du bei der Arbeit im Wald stets sicher unterwegs bist, ist eine persönliche Schutzausrüstung unerlässlich. Forsthelm, Schnittschutzschuhe und eine passende Schnittschutzhose sollten in der richtigen Größe vorhanden sein. Um den bestmöglichen Schutz bei der Arbeit an der Kettensäge zu haben, ist es wichtig, dass Du Deine Schnittschutzhose so wählst, dass sie zu Deinen Körpermaßen passt. Aber wie findest Du das passende Modell? Das möchten wir Dir hier verraten.
Die Größenproblematik
Bei vielen Menschen gestaltet sich der Kauf einer Hose besonders schwierig. Der Grund: Körperproportionen sind bei uns allen unterschiedlich. Die Größe einer Hose setzt sich aus dem Verhältnis von Beinlänge zu Hüftumfang zusammen und bereits hier kann es problematisch werden. Denn die angegebenen Größen fallen von Hersteller zu Hersteller oft etwas anders aus, das macht es nicht unbedingt einfacher, die passende Hose zu finden. Gerade wenn es um Deine Sicherheit bei der Forstarbeit geht, solltest Du keine Kompromisse eingehen. Denn eine Schnittschutzhose kann Dich nur dann wirkungsvoll vor ernsthaften Verletzungen bewahren, wenn sie richtig passt.
Bei GRÜNHOLZ® nutzen wir die Angabe in EU-Größe. Sicher kommen Dir die Zahlen 50, 52, 54 bekannt vor – sie basieren auf der Körpergröße und der Taillenweite und sind in der Regel in 2-cm-Schritten gestaffelt.
Die Lösung des Problems
Um Unsicherheiten bei der Größenwahl vorzubeugen und zu vermeiden, ist es ratsam, die richtige Größe für Deine Schnittschutzhose einfach selbst zu ermitteln. Folgende Maße sind dafür erforderlich:
- Die Körpergröße: Miss vom Scheitel bis zur Sohle. Dafür stellst Du Dich am besten barfuß mit den Fersen an einen Türrahmen. Idealerweise lässt Du Dir dabei von jemanden helfen, Deine Größe am Maßband abzulesen.
- Die Bundweite: Um diesen Wert zu ermitteln, misst Du Deinen Umfang knapp oberhalb des Bauchnabels. Aber Vorsicht: Ziehe das Maßband nicht zu fest zusammen, sondern miss lieber etwas lockerer.
- Die Hüftweite: Hier misst Du waagerecht den Umfang der stärksten Stelle Deines Gesäßes.
- Die Schrittlänge: Diesen Wert erhältst Du, wenn Du das Maßband an der Innenseite Deines Beines anlegst – beginnend am Schrittanfang bis zum Fußgelenkknochen.
So erhältst Du sehr genaue Werte, mit denen Du eine Schnittschutzhose in der richtigen Größe problemlos finden kannst.
Eine detailreichere Unterscheidung ist bei EU-Hosengrößen möglich. Denn zu den oben genannten Konfektionen kommen die sogenannten untersetzten und schlanken Größen hinzu. So entspricht die Normalgröße EU 50 der kurzgestellten Größe EU 25. Langgestellt entspräche das der Konfektion EU 98. Hierbei bleiben Bauch-, Gesäß- und Hüftumfang gleich – lediglich die Beinlänge ändert sich.
Schutzausrüstung von GRÜNHOLZ®
Damit Du in Deinem Arbeitsalltag im Forst richtig ausgestattet bist, solltest Du stets auf eine funktionierende und vollständige Schutzausrüstung achten. Die Schnittschutzhose ist nur ein Teil davon – wenn auch ein sehr wichtiger. Daher ist es erforderlich, dass Du dieses Kleidungsstück in der passenden Größe wählst, denn nur so kann die Hose ihr volles Schutzpotential entfalten.
Du benötigst noch einen Forsthelm oder bist auf der Suche nach dem richtigen Schuhwerk?
Perfekt! Denn bei GRÜNHOLZ® findest Du alles, was Du für einen sicheren Tag im Wald benötigst.
Warum GRÜNHOLZ®?
Ganz einfach, weil wir die Natur lieben und den Menschen schützen wollen. Aus diesem Grund fließt ein Teil unserer Erlöse in deutsche Aufforstungsprojekte. Das bedeutet für Dich, dass Du mit Schutzausrüstung von GRÜNHOLZ® aktiv zum Umweltschutz beitragen kannst. Glaubst Du nicht? Dann stöbere doch mal durch unseren Onlineshop und probiere es aus!